Direkt zum Inhalt

Superhelden-Tipps

Deine Haut juckt und brennt? Ja, das nervt total. Wie gut, dass Superhelden immer Tipps und Tricks auf Lager haben und wissen was zu tun ist. Schau Dir doch mal das Video an! Hier erzählen andere Neurodermitis-Helden von ihren ganz persönlichen Tipps.

Superhelden-Tipp 1

Baden hilft beim Wohlfühlen! Es gibt sicher oft Tage, an denen Du Dich in deiner Haut nicht wohlfühlst. Probiere es doch mal mit einem kurzen Bad in Meersalz oder in Öl. Damit hilfst Du Dir und Deiner Haut, euch wieder besser zu fühlen.

Superhelden-Tipp 2

Bleib cool! Um Deine gereizte Haut zusätzlich zu beruhigen, kann es helfen, Deine Pflegecreme in den Kühlschrank zu stellen. Denn das Eincremen mit gekühlter Creme hilft dabei, dass Jucken und Brennen schneller vorrübergehen. Coole Idee, oder? Probier es!

Superhelden-Tipp 3

Sei einfallsreich! Dich nervt das ständige Eincremen? Dann mal doch mal mit Deiner Pflegecreme, Lotion oder Salbe direkt auf die Haut, ob Sternchen, eine Sonne oder ein Herz. Oder kannst Du schon schreiben? Dann leg los: Welches ist Dein Superhelden-Lieblingswort?

Superhelden-Tipp 4

Verwandle Deine Baumwollhandschuhe in Superhelden-Handschuhe! Bestimmt sollst Du wegen des Kratzens immer diese langweiligen, weißen Baumwollhandschuhe anziehen. Findest Du nicht auch, dass die gar nicht zu einem echten Superhelden passen? Dann mach aus ihnen doch einfach Superhelden-Handschuhe! Frag Deine Eltern nach Stoffmalfarbe und male Dein erfundenes Superhelden-Zeichen drauf!

Superhelden-Tipp 5

Typo- please change in: Iss, was Superhelden essen! Superhelden essen nur das, was gesund ist und stark macht. Frag Mama und Papa doch mal nach Lebensmitteln, die nicht so gut sind für Deinen Körper. Lass diese Dinge dann weg und greife lieber zu gesundem Superhelden-Essen.

Superhelden-Tipp 6

Superhelden machen Pause! Auch Helden müssen sich mal ausruhen, damit sie wieder fit sind für neue Abenteuer. Wie wäre es, wenn Du nach der Schule oder dem Toben eine Zeit lang entspannst, damit sich Deine Superhelden-Akkus wieder aufladen können? Helfen können Musik oder eine schöne Superhelden-Geschichte! Oder denk Dir in dieser Zeit doch einfach Deine eigene Geschichte aus.

Superhelden-Tipp 7

Helden helfen! Eine besondere Fähigkeit von Superhelden ist es, anderen Superhelden oder ihren Freunden zu helfen, wenn sie allein nicht weiterwissen oder sich schlecht fühlen. Also, halte die Augen auf. Vielleicht gibt es jemanden, an dem Du diese Superkraft einmal ausprobieren kannst. Es lohnt sich.

Superhelden-Tipp 8

Helden halten zusammen! Sie geben sich zum Beispiel Tipps, wie man ein guter Superheld wird. Frag doch mal Deinen Arzt, denn er ist ein besonders erfahrener Superheld. Er kann Dir sicher viel darüber erzählen, welche Heldentaten Du für Deine Haut tun kannst und wie das am besten funktioniert.

Superhelden-Tipp 9

Der Superheldenanzug ist entscheidend! Er sitzt immer richtig, ist nicht zu warm, er juckt und kratzt nicht. Überleg mal: Hast Du so einen Anzug zuhause? Wenn nicht, dann frag doch Deine Eltern nach einem Baumwoll-Shirt und bemale es mit Deinem Superhelden-Zeichen. Fertig ist ein Superhelden-Shirt. Zieh es immer dann an, wenn Du gerade wieder gegen das Jucken und Brennen antreten willst.

Kleiner Superheld in Siegerpose

Superhelden-Tipp 10

Helden verhalten sich klug. Und wer klug ist, behält sein Wissen nicht für sich. Versuche doch einfach mal anderen Kindern zu erklären, was mit Deiner Haut los ist! Sie werden sich wundern, was Du alles weißt.